Mechthild Rawert

IMG_2745.JPG

Mechthild Rawert im Gespräch mit Schülerinnen und Schüler der UvH (Foto: Mechthild Rawert)

 

Kamingespräch mit Mechthild Rawert

Eine besondere Gesprächsmöglichkeit erhielten neun unserer Schülerinnen und Schüler aus den Leistungskursen Politikwissenschaft am 17.11.2014 in Berlin Lichtenrade. Organisiert von unserer ehemaligen Schülerin Kristin Dortans folgten wir der Einladung der Bundestagsabgeordneten Mechthild Rawert (SPD) in ein italienisches Restaurant. In dem mehr als zweistündigen Gespräch wurden einige aktuelle bundespolitische Themen behandelt. Schwerpunkte waren die Debatte um die Sterbehilfe und die Flüchtlingspoltik.

Auch die zwanglose Atmosphäre im Restaurant trug dazu bei, dass sich eine lebhafte Diskussion entwickelte. Dadurch dass die Gruppe der Schülerinnen und Schüler recht klein war, hatte jede/r die Möglichkeit, sich in das Gespräch einzubringen und wir erlebten einen echten Meinungsaustausch zwischen der Politikerin und den Schülerinnen und Schülern.

Für die UvH war dies ein ganz neues Setting und wir planen nach dem großen Erfolg der Veranstaltung eine Ausweitung dieser Gesprächsform.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie auf der Homepage von Mechthild Rawert.